ABild_GrobblechHaas

FA- Landesobmann Gerhard Knoll gratuliert Spitzenkandidat Harald Haas zu seiner Wiederwahl.

 Die Liste der FA – Freiheitliche und unabhängige Arbeitnehmer, mit Harald Haas, Dieter Jaksch und Thomas Röschel, konnte bei der Arbeiterbetriebsratswahl in der voestalpine Grobblech GmbH 11,44 Prozent der Stimmen auf sich vereinen.

 

 Im Schatten des aktuellen Ausnahmezustandes rund um den Coronavirus wurde diese Betriebsratswahl ausschließlich durch Briefwahl durchgeführt.

 

„In der Voest gab es in der Vergangenheit immer wieder unrühmliche Vorkommnisse wie das Verteilen von vorgefertigten Stimmzetteln oder  Schilderungen von undemokratischen Auszählungsritualen im Zuge von Betriebsratswahlen. Im Vorfeld der Wahl teilten mir viele Mitarbeiter ihre Bedenken rund um die Gewährleistung des geheimen Wahlrechts in Verbindung mit der Briefwahl mit. Unser Team ist daher über die erneute Wahl in dieser Ausnahmesituation mit diesen schwierigen Rahmenbedingungen erfreut und bedankt sich für diesen Zuspruch der Belegschaft“, zeigt sich Betriebsrat Harald Haas zufrieden mit dem erzielten Ergebnis.

 

„Meine Gratulation gilt Harald Haas und seiner Mannschaft zu diesem wirklich respektablen Ergebnis. Verlierer dieser Wahl ist eindeutig die Wahlbeteiligung, die mit 65 Prozent einen historischen Tiefstand bedeutet. Harald Haas, der mittlerweile schon als Betriebsrat-Urgestein bezeichnet werden kann, konnte aber auch mit diesen äußerst schwierigen Begleiterscheinungen mit 11,44 Prozent einen beachtlichen Stimmenanteil erzielen. Ich wünsche der gesamten Mannschaft viel Erfolg im Einsatz für die Interessen der Arbeitnehmer im Grobblech“, zeigt sich der Landesobmann der Freiheitlichen Arbeitnehmer, AK-Vorstand Gerhard Knoll, hoch erfreut.