tool-2222458_1280

Freiheitliche Arbeitnehmer für Beibehalt der Hacklerregelung – „45 Beitragsjahre sind genug – ohne Wenn und Aber!“

 

Klare Worte fand der Landesobmann der Freiheitlichen Arbeitnehmer, AK-Vorstand Gerhard Knoll zum Ende der Hacklerregelung, die heute mit den Stimmen der Regierungsparteien und Unterstützung der Neos abgeschafft werden soll. „Heute ist ein schwarz(grün)er Freitag für Österreichs Hackler. Jene Menschen, die 45 Jahre lang gearbeitet haben, ihre Steuern einbezahlt haben, werden vom Sozialstaat ab Jänner 2022 mit Abschlägen von bis zu 12,6 Prozent bestraft.“

 

„Glück haben jene, die noch bis Dezember 2021 in Pension gehen können, denn sie werden dies ohne Abschläge tun können“, ist für Knoll dies ein sozialer Kahlschlag für die Arbeitnehmer in diesem Land. „Da kann auch nicht mit dem sogenannten ‚Frühstarterbonus‘ nicht darüber hinweggetäuscht werden, weil das keinesfalls ein adäquater Ersatz für die abschlagsfreie Hacklerregelung ist. Wer das behauptet, arbeitet mit Taschenspielertricks.“

 

Durchschnittlich verlieren jene, die nicht mehr in die Hacklerregelung fallen rund 300 Euro pro Monat und erhalten unter dem Titel ‚Frühstarterbonus‘ maximal 60 Euro als Ersatz. „In welcher Realität leben Schwarz und Grün? Erwarten sich die Regierungsparteien wirklich Lobgesänge der Hackler, weil sie ihnen jetzt eh nur durchschnittlich 240 Euro monatlich an Pension wegnehmen“, bekräftigt Knoll abschließend, dass für die Freiheitlichen Arbeitnehmer weiterhin gilt: „45 Beitragsjahre sind genug – ohne Wenn und Aber!“