Landesobmann Gerhard Knoll

Linz, 2015-05-08 (fpd Nr. 141) – Ein klares Bekenntnis zum arbeitsfreien Sonntag kommt von den Freiheitlichen Arbeitnehmern (FA). „Der Sonntag muss weiterhin Familientag bleiben“, so die klare Aussage von FA-Landesobmann, AK-Rat Gerhard Knoll und dem Bad Ischler FPÖ-Stadtrat und AK-Rat Anton Fuchs. *****

Es zeige sich jedoch, so die freiheitlichen Arbeitnehmervertreter, dass bei dieser Thematik die SPÖ mit gespaltener Zunge spreche. „Die SPÖ samt Gewerkschaft tritt öffentlich für den arbeitsfreien Sonntag ein. Auf der anderen Seite war es der SPÖ-Bürgermeister von Bad Ischl, Hannes Heide, der beim zuständigen VP-Wirtschaftslandesrat Strugl Ende Februar den Antrag für drei Sonntagsöffnungen während der Landesgartenschau stellte“, zeigt Knoll diesen offensichtlichen Spagat der Genossen auf.

Anton Fuchs aus Bad Ischl ergänzt: „Es ist für mich mehr als verwunderlich, dass die regionale Wochenzeitung Ischler Woche darüber berichtet, dass es sich hierbei um eine Forderung der Stadt Bad Ischl handelt. Wie kann es dann jedoch sein, dass auch der Ischler Vizebürgermeister und Vorsitzende der Gewerkschaft der Wald- und Forstarbeiter, Josef Reisenblicher, auch angeblich nichts über diese Forderung weiß? Auch ich kann hierüber nur berichten, dass es weder im Stadtrat noch im Gemeinderat einen entsprechenden Beschluss gegeben hat.“ Für den Bad Ischler FPÖ-Stadtrat und AK-Rat Fuchs  gibt es in diesem offensichtlichen Alleingang des SPÖ-Bürgermeisters dringenden Klärungsbedarf.

AK-Rat Knoll betont abschließend: „Die Freiheitlichen Arbeitnehmer lehnen – im Gegensatz zur SPÖ – die Sonntagsöffnung weiterhin entschieden ab. Und zwar ohne Wenn und Aber.“